17. Oktober 2020 – Die Vorarlberger Teamturn-Landesmeisterschaften in Wolfurt fanden unter Ausschluss von Publikum und mit strengen Corona-Richtlinien statt. Ein kleines Starterfeld nutzte diesen perfekt organisierten Wettkampf für eine Standortbestimmung nach einer Wettkampfpause von beinahe einem Jahr und hofft auf eine Austragung der Österreichischen Staatsmeisterschaften im November in Dornbirn.

Das Turnsportzentrum Dornbirn ging mit 6 teilweise vollkommen neu formierten Teams in allen Klassen an den Start und konnte vor allem die Nachwuchsklassen dominieren.

In der offenen Klasse der reinen Turn10 Turnerinnen und Turner siegte unser Team mit einem klaren Vorsprung von 6 Punkten – Fabian Monehar zeigte auch als erster Dornbirner Turner einen perfekt gestandenen Doppelsalto am Trampolin. Die jüngsten Mädchen der Jugend 3-Klasse siegten gleich an allen drei Geräten mit zahlreichen Schrauben an Tumbling und Trampolin und einer sauberen Bodenübung. Ebenso in der ersten Wettkampfrunde am Start waren die Turnerinnen der Jugend 2-Klasse. Im Kampf gegen das Männerteam aus Wolfurt hatten auch sie klar die Nase vorne, ebenfalls mit Siegen an allen drei Geräten und vor allem einer Bodenübung mit gesteigerten Schwierigkeiten.

Einen offenen Schlagabtausch bekamen die Kampfrichter in der zweiten Wettkampfrunde geliefert. Die Dornbirner Jugend 1-Mannschaft musste sich in einem harten Kampf den Turnerinnen aus Lustenau geschlagen geben – nicht einmal ein Punkt Rückstand zeigt, wie hart die Mädchen in den letzten Wochen gearbeitet haben.

Besonders die Turnerinnen der Juniorinnenklasse bekamen mit den Turnern aus Wolfurt einen starken Gegner, der vor allem durch Sprungstärke am Trampolin punktete. Das neu formierte Dornbirner Team freute sich über einen starken Wettkampf und den erwarteten zweiten Platz. Das Eliteteam des Turnsportzentrums Dornbirn startete gleich mit dem ersten 20-er am Boden in ihren Wettkampf.

Beflügelt durch diese Bestnote gaben die Damen alles, auch wenn sie durch Corona-Quarantäne einzelner Mädchen geschwächt waren und mit Cornelia Bucher ihre beste Turnerin beim Aufwärmen verletzungsbedingt vorgeben mussten.

Der Sieg der Wolfurter Mädchen fiel deshalb auch knapper aus als erwartet. Es gibt noch Luft nach oben und für die Staatsmeisterschaften wird ein harter Kampf erwartet. Ein toller Live-Stream kann das Publikum in der Halle nicht ersetzen, die Stimmung war trotzdem für alle nach dieser langen Pause grandios. Auch wenn alle nach der etwas anders ausgefallenen Siegerehrung gleich die Halle verlassen mussten, die Freude über die gelungenen Leistungen und der Teamgedanke kamen nicht zu kurz.